LUKAS CZJZEK

"ANIMA"

Curation: Ruth Schnell and Tommy Schneider

Ausstellungsdauer: 19.07.2013 - 22.09.2013
Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

„ANIMA“, Ausschnitt, © Lucas Czjzek, 2013

The apparatus titled ANIMA generates the images of a real-time animation out of 21 living yeast cultures. The templates for creating the yeast images by means of UV light exposure are taken from a mobile phone video of a friend of the artist, who has passed away recently. They undergo a process of permanent transformation, continue to grow and overwrite themselves. The apparatus does visualise this process on a monitor, thereby ensuring the necessary temperature for slowing the growth of the microorganisms.
Yeasts possess a cell nucleus, which is why they show larger structural affinity with higher organisms than bacteria. Yeasts serve as important model organisms for biological and biomedical research. Eventually, bioscience will come to create just the kind of machines mechanics and computer code has done before.

Biografie:

Lucas Czjzek was born and grew up in Vienna. He studied Digital Arts at the University of Applied Arts Vienna. Residencies in Berlin and California. He worked as a chocolatier in high-end gastronomy for one year and currently is a filmmaker and producer for a media agency. Artistic work with biological materials since January 2013.

<< Übersicht

LUKAS CZJZEK

"ANIMA"

Kuratiert von Wolfgang Fiel und Ruth Schnell

Eröffnung: 18.07.2013, 19:00 Uhr Künstler ist anwesend.
Ausstellungsdauer: 19.07.2013 - 22.09.2013
Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Die Apparatur mit dem Titel ANIMA generiert die Bilder einer Echtzeit Animation aus 21 lebenden Hefekulturen. Die Vorlagen der durch UV-Belichtung entstehenden Hefebilder stammen aus einem Handyvideo eines verstorbenen Freunds des Künstlers. Sie unterliegen einem permanenten Veränderungsprozess, wachsen weiter und überschreiben sich selbst. Die Apparatur macht diesen Prozess über einen Monitor sichtbar uns sorgt für die richtige Temperatur zur Wachstumsverzögerung der Mikroorganismen.
Da Hefen einen Zellkern besitzen, ist ihre Ähnlichkeit zu höheren Organismen deutlich größer, als jene von Bakterien, weshalb sie als Modellorganismus für die biologische und biomedizinische Forschung dienen. Die Biowissenschaften werden Maschinen hervorbringen, die mit jenen aus Mechanik und Computercode vergleichbar sind.

Biografie:

Lucas Czjzek, geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Digitalen Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Aufenthalte in Berlin und Kalifornien. Er hat ein Jahr als Chocolatier in der Spitzengastronomie gearbeitet und ist als Filmemacher und Produzent in einer Medienagentur tätig. Seit Jänner 2013 künstlerische Arbeit mit biologischen Materialen.

Image

„ANIMA“, Ausschnitt, © Lucas Czjzek, 2013

<< Übersicht