Public Lecture
ARTIST TALK – DIGITALE KUNST / Ruth Schnell

Donnerstag, 19. Jänner 2012
14:00 - 15:30 Uhr
Ort: Expositur PSK, Georg-Coch-Platz 2/1. OG, 1010 Wien

BEN PATTERSON

(Musiker, Künstler, Fluxus-Pioneer)

Kurzbio:

Geb. 1934 in Pittsburgh, USA. Er erhielt 1956 den Bachelor in Musik an der Universität in Michigan. Von 1957- 59 spielte Patterson Kontrabass in verschiedenen Orchestern wie Symphony Orchestra halifax, N.S. Kanada, 7th US Army Symphony Orchestra Stuutgart, Symphony Orchestra Ottawa, Kanada.1959- 1960 kam er nach Köln, um sein Studium neue Musik von Stockhausen zu erweitern, was jedoch wegen gegenseitigem Unverständnis scheiterte. Er machte die Bekanntschaft mit Nam June Paik und anderen Künstlern wie Cage, Cunningham, Tudor, Vostell und Mary Bauermeister. In deren Atelier fanden Lesungen und Konzerte „ Neuester Musik“ (Neo Dada) u.a. mit Paik, Patterson und anderen „ radikalen“ Künstlern statt, die zur Grundlage der späteren Fluxus-Bewegung wurden.1962- 63 ging er nach Paris; traf dort auf Daniel Spoerie, Robert Filliou und organisierte „Fluxus-Sneak-Preview“. Während seines Aufenhaltes in New York in den Jahren 1963- 65 arbeitet er als Bbliothekar in der New York Public Libary, Lincoln Center und nahm an zahlreichen Fluxus-Events, z.B. „Yam Day“ teil; veröffentlichte „American Studies; Seminar ll (Something Else Press) oder organisierte Veranstalltungen „ Neue Musik, Tanz und Theater“.1967 machte er seine Master of Science an der Columbia University. Seit 1960 hatte er eine Vielzahl von Ausstellungen, Aktionen, Performances etc. in Museen und Galerien in der ganzen Welt.Die erste Einzelausstellung nach seinem temporären Rückzug aus der Kunst hatte er 1990 in der Galerie Schoppenhauer, Köln. Von 1990- 92 erhielt er eine Gast- Professur an er Hochschule für Bildende Kunst in Hamnurg und war Gastdozent an der University of California und an der Carnegie-Mellon University in Pittsburgh.Seit 1997 arbeitet Patterson mit der Frankfurter Galerie wildwechsel (Galerie Jürgen Georg Wolfstädter) zusammen. Im Herbst 2007 beteilgte er sich an der Ausstellung FLUXUS EAST des Künstlerhaus Bethanien, Berlin, welche die Fluxus-Netzwerke in Mittel Osteuropa thematisiert und als Wanderaustellung mittlerweile im KUMU Art Museum, Tallin, im Ludwig Museum Budapest, im Bunkier Stzuki, Krakau und im Contemporary Art Center, Vilnius zu sehen war. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Museums Fluxus 2008 führte er mit Ann Noel die Performance, „The Son Of Man Trio“ von Emmett Williams auf. Im Anschluss leitet er als Bandleader die „Little Men“, welche Fluxus nach Potsdam brachte, als „Emmett Williams Marching Band“ in das „atrium“ des Museums. Anfang 2009 zeigte Ben Patterson eine Reihe neuer Arbeiten in der Galerie wildwechsel in Frankfurt. Eine groß angelegte Retrospektive des Künstlers wurde im Contemporary Art Museum in Housten, Texas Ende 2009/ Anfang 2010 <wbr></wbr>präsentiert. Heute lebt und arbeitet Benjamin Patteson in New York und Wiebaden.

http://www.wolfstaedter.de/<wbr></wbr>index.php?id=55

http://www.fluxus-plus.de/ben-<wbr></wbr>patterson.html

http://www.youtube.com/watch?<wbr></wbr>v=gsIrVkhURmI&feature=related

http://www.youtube.com/watch?<wbr></wbr>v=faSgr3uCQaU&feature=related

<< Übersicht