Public Lecture
ARTIST TALK – DIGITALE KUNST / Ruth Schnell

Donnerstag, 14. Oktober 2021
14:00 - 15:30 Uhr
Ort: Online via Zoom für alle Interessierten:
https://dieangewandte-at.zoom.us/j/68214922425?pwd=R2diQjlDSEhWaDR2N1pmeUhGNk96dz09
(in Präsenz nur für Studierende der Digitalen Kunst)

GUIDO KUCSKO, Konzeptkünstler und Jurist, Wien

Conceptual artist pulling an idea out of his head

Image

Kucsko, Conceptual artist pulling an idea out of his head, NFT, 2021, © Kucsko

Guido Kucsko spricht über seine künstlerische Arbeit, insbesondere über seine Auseinandersetzung mit Krypto-Kunst.

"Pulling an idea out of the head“ – ist es nicht genau das, was wir von einem/r Konzeptkünstler*in erwarten, nicht das gefällige Werk, sondern die spannende Idee? Und ist es nicht auch das, was wir von Jurist*innen erwarten, die eine Lösungsidee für ein (juristisches) Problem liefern sollen? Ist nicht eigentlich jede/jeder laufend gefordert, Ideen zu produzieren, wie sie/er/wir das Leben meistern kann/können? Und wie geht die Gesellschaft mit all den Ideen um? Welche schützen wir als Marke, Erfindung, Design oder urheberrechtlich? Wo liegen die Grenzen der Monopolisierung von Ideen und wo liegen die Risiken der digitalen Kunst? Ich habe dazu einen Selbstversuch gestartet, ein GIF produziert, dieses als NFT „gemintet“ und auf OpenSea angeboten. Gekauft hat den NFT das Francisco Carolinum, Linz, zur Begründung einer neuen digitalen Sammlung und für die Ausstellung PROOF OF ART, die sowohl physisch im Museumsbau als auch in einer neuen Niederlassung des Museums auf Cryptovoxels.com präsentiert wurde. Ziel des Selbstversuchs war es, begleitend juristisch abzuklopfen, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen für den noch jungen NFT-Kunstmarkt zu beurteilen sind.“ (Guido Kucsko)

Kucsko Guido, * 1954 in Wien, lebt und arbeitet in Wien. Er ist Konzeptkünstler, Partner einer großen Anwaltskanzlei und lehrt Immaterialgüterrecht als Honorarprofessor an der Universität Wien (Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht).

http://www.kucsko.com
https://www.schoenherr.eu/people/detail/guido-kucsko/
https://id.univie.ac.at/en/team/honorary-professors/honorary-professor-dr-guido-kucsko/

<< Übersicht