Public Lecture
ARTIST TALK – DIGITALE KUNST / Ruth Schnell

Donnerstag, 19. Jänner 2023
14:00 - 15:30 Uhr
Ort: Expositur PSK, Georg-Coch-Platz 2/1. OG, 1010 Wien

ROBERT MATHY (Medienkünstler, Wien)

„Zeit, Site, Sound“

Image

Bild: Robert Mathy

Robert Mathy spricht über seine künstlerische Praxis und Produktionsweisen. Elektronik, Mechanik, Computer und Klang sind Grundelemente, aus denen er Arbeiten entwickelt, die sich in kinetisch skulpturalen, klanglich performativen, installativen und bildlichen Bereichen verorten lassen. In diesem breiten Feld an künstlerischen Ausdrucksformen erforscht er die Wechselwirkung von Natur und Technologie und versucht Wahrnehmungsgewohnheiten zu hinterfragen und aufzubrechen.

Robert Mathy lebt und arbeitet in Wien. Nachdem er einige Jahre in einer Filmproduktionsfirma (Zegglfilm) arbeitete, studierte er Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien (bei Tom Fürstner, Virgil Widrich und Ruth Schnell), sowie an der Universidade de São Paulo. Derzeit unterrichtet er an der Klasse Fotografie (Gabriele Rothemann) an der Universität für angewandte Kunst Wien. Mit seinen Arbeiten hat er an internationalen Festivals und Ausstellungen teilgenommen.

www.robertmathy.com

<< Übersicht