Public Lecture
ARTIST TALK – DIGITALE KUNST / Ruth Schnell

Donnerstag, 29. Oktober 2020
14:00 - 15:30 Uhr
Ort: ZOOM Meeting

THOMAS FEUERSTEIN

Metabolische Kunst

Image

Thomas Feuerstein, DAIMON, 2007-2018, Netzwerkinstallation, Maße variabel © Künstler

Thomas Feuerstein diskutiert metabolische Kunst anhand ausgewählter Projekte, die mit Stoffwechselprozessen in Biologie, Ökonomie und digitalen Netzen operieren.

Datenströme, biologische Organismen, Methoden aus Wissenschaften und "reale" Prozesse werden zunehmend zum Material von Kunst. Wie gestalten sich Korrespondenzen zwischen Wissenschaft und Kunst, Fakt und Fiktion in zeitgenössischer Kunstproduktion? Welche konzeptuellen und narrativen Ästhetiken und Poetiken resultieren daraus?

ZOOM link and meeting ID:

https://zoom.us/j/97844954648
Meeting ID: 978 4495 4648
Wir bitten um Anmeldung unter: info@digitalekunst.ac.at


Thomas Feuerstein verbindet Kunst, Literatur und Philosophie mit Ökonomie, Politik, digitalen Medien und Biotechnologie zu künstlerischen Narrativen. Seine Projekte untersuchen das Zusammenspiel von Individualität und Sozialität, erforschen "molekulare Skulpturen", formulieren eine Ästhetik der Entropie und entwickeln eine "Daimonologie" kultureller Prozesse. Seine Kunstwerke umfassen Installationen, prozessuale Skulpturen, Zeichnungen, Hörspiele, Bio- und Netzkunst. Zentrale Aspekte bilden die Verknüpfung von verbalen, visuellen und materiellen Elementen, das Aufdecken latenter Überlagerungen von Fakt und Fiktion sowie die Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft. Feuerstein hat dafür die künstlerische Methode der "konzeptuellen Narration" begründet. Feuerstein studierte Kunstgeschichte und Philosophie, war u.a. ab 1992 Mitherausgeber der Zeitschrift Medien.Kunst.Passagen. Seit 1997 unterrichtet er an Universitäten und Kunsthochschulen, derzeit Professur für künstlerische Diskurse am Institut für experimentelle Architektur/studio3 der Universität Innsbruck.

thomasfeuerstein.net

<< Übersicht