Public Lecture
ARTIST TALK – DIGITALE KUNST / Ruth Schnell

Donnerstag, 28. Oktober 2021
14:00 - 15:30 Uhr
Ort: online via zoom for all who are interested in
Zoom-Meeting beitreten
https://dieangewandte-at.zoom.us/j/61871831361?pwd=NVNETEs0Sks5c0dseDU0ckwzRk82dz09
Meeting-ID: 618 7183 1361
Kenncode: 342925
(participation on site only for students of the Digital Arts program)

WOLFGANG ZINGGL

Was tun ... mit Kunst

Image

From Place to Place © WochenKlausur

Der Kunstbegriff macht neugierig. Kann ein bestimmter Besen „Kunst“ nur für mich sein, während er für alle anderen ein Besen bleibt? Umgekehrt ist ja eine Oper von Mozart für mich Kunst, auch wenn ich sie nicht als solche erlebe. Weil ich nicht nur schätze, was mir, sondern auch, was anderen wichtig ist. Aber wer sind die anderen? Wer kann etwas als Kunst bezeichnen, damit es auch für mich eine ist? Das Wort „Kunst“ bestätigt Gemeinsamkeit. Aber mit wem?

Mag. art. Dr. Wolfgang Zinggl studierte Psychologie und Kulturanthropologie sowie Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien, er ist Gründungsmitglied der Künstler_innen-Gruppe WochenKlausur, war Kunstkritiker (Falter), österreichischer Bundeskurator für bildende Kunst, Leiter des „Depot – Kunst und Diskussion“ in Wien, Stiftungsrat ORF, Kuratoriumsvorsitzender im MUMOK und von 2004 – 2019 Abgeordneter zum Nationalrat. Wolfgang Zinggl war darüberhinaus an zahlreichen Universitäten mit Lehraufträgen betraut.

http://www.wochenklausur.at

<< Übersicht