Distances Sound

Ausgehend von der Frage, wie mehrkanalige Klanggebilde im Raum funktionieren, loten Studierende der Digitalen Kunst im Rahmen der Lehrveranstaltung "Digital Sound & Voice 3 und 4" Möglichkeiten installativer und skulpturaler Interpretationen einer Band aus.

Dabei werden vier akustische und ein elektronisches Instrument von Luftkompressoren und Servomotoren derart bespielt, dass die Instrumente - durch die eingeschränkte Klangvielfalt der motorisierten Steuerung - eine ganz andere Klanglichkeit entwickeln.

Eine eigens dafür geschriebene Partitur, die per MIDI und Arduino die Motoren steuert, löst die Instrumente aus ihrer ursprünglichen Rolle von „Rhythmus-“ und „Harmonieinstrumenten“ und lässt sie im Raum zu einer mehrkanaligen Klangskulptur werden.

TeilnehmerInnen: Sara Anzola D’Andrea, Manuel Cyrill Bachinger, Kilian Hanappi, Anton Iakhontov, Isabelle Orsini-Rosenberg, Luca Sabot. Künstlerische Leitung: Thomas Felder