ANTON MASLIC & GEORGE MARCOU

"SYMPHONIE FÜR ZUFÄLLIGE BEGEGNUNGEN"

Kuratiert von Ruth Schnell und Tommy Schneider

Eröffnung: 28.01.2016, 19:00 Uhr (Die Künstler sind anwesend)
Ausstellungsdauer: 29.01.2016 - 27.03.2016
Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

© Anton Maslic & George Marcou

Die Installation Symphonie für zufällige Begegnungen ist ein Kommentar zur Hybridisierung analoger und digitaler Bereiche, zum unaufhörlichen Ineinandergreifen von physikalischen und virtuellen Umgebungen, zu neuen Formen der Kommunikation und den transformativen Zuständen, die sie hervorbringen. Die Installation eignet sich ein nicht mehr gebrauchtes Klavier an, seine innere „Harfe“, das Herz des Klaviers. Dieses bildet die ästhetische Basis, von der ausgehend ein neues hybrides und interaktives Instrument erzeugt wird, das die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. Der wiedergeborene und flüchtige hybride Gegenstand nimmt seine klangerzeugende Rolle wieder auf, indem er mit der Vergangenheit bricht und vielschichtige Geräuschkulissen neu definiert. Diese werden, ob freiwillig oder unfreiwillig, durch die Nähe des teilnehmenden Besuchers, der eine sehr persönliche und stets einzigartige Klangkomposition steuert, ausgelöst. Der passive Passant wird zum aktiven Musiker, der in eine abstrakte Form der Kommunikation mit einem unbelebten Objekt eingebunden ist. Diese notwendige Transformation des einst physikalischen und ätherischen Objekts fungiert als Metapher für eine von einem möglichen Cyborg dominierte Zukunft, die von der Technologie und dem Verschwinden der Grenzen zweier Welten bestimmt ist.

Kurzbiografien:
Tony Maslic (SRB/NLD) arbeitet in verschiedenen Medienbereichen und Disziplinen. In seinen Werken erforscht er die Beziehung des Raums zur Politik, die Sozialökonomie, Psychologie, den Urbanismus, soziale Konflikte in der Vor- und Nachkriegszeit, Gewalt, Propaganda, kulturelle Identität, Gruppenverhalten, Konsumismus und die Auswirkungen des Kapitalismus.

George Marcou (CYP) ist Architekt und arbeitet in verschiedenen Architekturprojekten auf Zypern und international. Er erforscht unterschiedliche Formen digitaler Technologien und ihre Anwendungen in der Kunst, der Architektur sowie im Bereich des Industriedesigns.

<< Übersicht