Christine Schörkhuber

My Digital Skins

Kuratiert von Ruth Schnell und Tommy Schneider

Eröffnung: 11.08.2022, 19:00 Uhr (Die Künstlerin ist anwesend)
Ausstellungsdauer: 12.08.2022 - 29.09.2022
Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

My Digital Skins. Foto © Arnold Haberl

In dieser kinetischen Arbeit verarbeitet Christine Schörkhuber verschiedene Interfaces, die ihr für eine gewisse Zeit so vertraut wie der eigene Körper waren. Diese analogen Schnittstellen zu einer digitalen Ereignisumgebung entwickelten im täglichen Umgang anthropomorphe Züge, ihnen wurden Eigenschaften, Launen und individuelle Verfasstheiten zugeschrieben. Im Gummiabguss verschmelzen sie zu Figuren, denen in der Bewegung eine neue (un)heimliche Wesenhaftigkeit zuteil wird.
Als Y2K Originalausgabe erlebte die Künstlerin in ihrer bisherigen medienkünstlerischen Praxis einen raschen Wandel an Technologien, Systemen und Standards. Wie Häutungen einer Schlange löste sich eines ums andere ab.
Der Körper als Cyborg, und die Schnittstellen zur elektronischen Datenverarbeitung als das größte Sinnesorgan. Binär ist nur der Code.

Christine Schörkhuber studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie ist Klang- und Medienkünstlerin und interessiert sich für das Hinhören und die Dynamik von Beziehungen und Systemen auf individueller, soziopolitischer und technologischer Ebene. Sie realisiert sowohl Installationen als auch Objekte und musikalische Kompositionen. Christine Schörkhuber ist auch als Kuratorin und Organisatorin tätig. Dank an: Arnold Haberl, Christoph Freidhöfer

www.chschoe.net

<< Übersicht