HERWIG TURK

"HANDS ON (VERS. 3) 2014"

Kuratiert von Wolfgang Fiel und Ruth Schnell

Eröffnung: 30.10.2014, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 31.10.2014 - 14.12.2014
Öffnungszeiten: 10:00 - 22:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

© Herwig Turk

In der Videoarbeit „hands on (vers. 3) 2014“ wird der Betrachter in einen laborartigen Raum geführt. Der schwarz-weiße Raster, der auf beiden Kanälen als Hintergrund dient, referenziert auf die klassischen Aufnahmen der Chronofotografie und auf die Fliesen im molekularmedizinischen Labor. Hier spannt sich der Raum der Handlung auf, die auf die schattenhaften Bewegungen zweier Hände reduziert ist.
Bühnenhaft inszeniert treten die Hände als einzige Akteure des Geschehens auf, verhüllt durch eng anliegende Schutzhandschuhe und den obligatorischen weißen Laborkittel. Das reduzierte visuelle Arrangement lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters gänzlich auf das in den Gesten eingeschriebene implizite Wissen der handelnden Person.
Auf den beiden Bildschirmen, die horizontal und vertikal montiert sind, können synchron die Gesten frontal und in der Aufsicht verfolgt werden, die von zwei Kameras im Studio aufgezeichnet wurden. Damit lehnt sich die Installation an Aufzeichnungsverfahren aus naturwissenschaftlichen Versuchsanordnungen an, mit denen sogenannte Gebrauchsfilme für die Forschung erzeugt werden.

Biografie:
Herwig Turk lebt und arbeitet in Wien und Lissabon.
Seine Projekte kreieren Berührungspunkte im Spannungsfeld von Kunst, Technologie und Wissenschaft. Von 2010 - 2013 war er als Artist in Residence am IMM (Instituto da Medicina Molecular), Lissabon.
Von 2003 bis 2009 arbeitet Turk mit Paulo Pereira, dem Leiter der ophthalmologischen Abteilung von IBILI (Institute for Biomediacal Imaging and Life Sciences, Coimbra), zusammen.
In den letzten Jahren wurden seine Arbeiten unter anderem im MAK Museum für angewandte Kunst, Wien, im Seoul Museum of Art, Seoul, im Neues Museum Weserburg, Bremen, im TESLA Labor für Medienkunst, in der Galerie Georg Kargl, Wien und bei der Transmediale,
Berlin, gezeigt. Derzeit arbeitet Herwig Turk an einer monografischen Ausstellung für das MMKK (Museum Moderner Kunst Kärnten)

www.herwigturk.net

<< Übersicht