Luc Courchesne

Ephemeral Ontologies - Wien Chiaroscuro

Kuratiert von Ruth Schnell und Tommy Schneider

Ausstellungsdauer: 26.11.2021 - 11.02.2022
Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

Was, wenn die Gestaltung der Räume, die wir aufsuchen oder bewohnen, das Werk von Algorithmen wäre? In den Computer- und Informationswissenschaften bildet die Definition in einer Datenbank diverser Kategorien, Eigenschaften und Relationen zwischen den Elementen eine Ontologie. Eingebettet in Apparaturen für immersive Wahrnehmung, entwickeln Ontologien erfahrbare Informationsarchitekturen. Ephemeral Ontologies ist ein Rahmen zur Konstruktion von algorithmisch generierten Erfahrungswelten der die Kreation von Datensätzen und Algorithmen ermöglicht, die die Metadaten für den Entwurf von - in Echtzeit - erfahrbaren Architekturen interpretieren. Wien Chiaroscuro stellt ein solches immersives VR-Erlebnis dar, das mithilfe des Autorentools Ephemeral Ontologies (EO) geschaffen wurde. Das Projekt dokumentiert das gesellschaftliche Leben im heutigen Wien durch Interviews mit den Einwohner*innen und besucht die Orte, an denen sie leben.

Künstler, Designer und Professor Luc Courchesne arbeitet im Feld der interaktiven Medienkunst, seine Werke werden weltweit ausgestellt und gesammelt. Er wurde unter anderem mit Quebecs renommiertem Prix Paul-Émile-Borduas (2019) sowie dem kanadischen Governor General’s Award in Media Arts (2021) ausgezeichnet. Der Absolvent des Nova Scotia College of Art and Design (Halifax, CA) und des Massachusetts Institute of Technology (Cambridge, USA) lebt in Montreal. Er war im November 2021 Artist in Residence im MuseumsQuartier.

http://courchel.net/

<< Übersicht