Alfred Vendl und Martina Fröschl (Science Visualization Lab)

Expeditions to Hidden Worlds

Kuratiert von Ruth Schnell und Tommy Schneider

Ausstellungsdauer: 08.10.2021 - 19.11.2021
Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

Abbildung: Science Visualization Lab

Das Science Visualization Lab der Universität für angewandte Kunst Wien beschreitet seit vielen Jahren neuartige Wege, um Wissenschaft erlebbar und sichtbar zu machen. Dazu werden die Gestaltungsmittel der Computeranimation, des Dokumentarfilms und der immersiven Experiences auf vielfältige Weise angewandt. Die gezeigten Projekte sind LIFE, das sich mit der Auswirkung von Plastik- und Lärmbelastung auf Plankton auseinandersetzt, CRISPR/Cas9-NHEJ: ACTION IN THE NUCLEUS, das sich mit Genmanipulation beschäftigt, und VIRUS DICE, das das SARS-CoV-2 Virus und unsere Existenz als Funktion von Zusammenhängen mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten zeigt.

Alfred Vendl ist emeritierter Universitätsprofessor und Leiter des Science Visualization Lab der Universität für angewandte Kunst Wien. Er ist Chemiker und war als Kameramann, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Moderator an mehr als 200 Hauptabenddokumentarfilmen beteiligt.

Martina R. Fröschl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Science Visualization Lab. Sie ist Visual Effects und Computergrafik Artist, leitend im Verein PIXELvienna und als Teil des NOISE AQUARIUM Collective des Art|Sci Center UCLA tätig.

scivizlab.com
digitalekunst.ac.at/science-visualization-lab/

<< Übersicht