Stefano D´Alessio

MY MACHINES STOLE MY JOB (AND IT´S FINE)

Kuratiert von Ruth Schnell und Tommy Schneider

Ausstellungsdauer: 04.06.2021 - 23.07.2021
Öffnungszeiten: 10:00 - 20:00 Uhr
Ort: Schauraum Angewandte - quartier 21 im MQ, Museumsplatz 1, A-1070 Wien

Image

Photo (c) D´Alessio

Die Befürchtung, dass Maschinen die Arbeit des Menschen ersetzen könnten, ist nichts Neues, sie existiert wohl schon seit der Erfindung des Pfluges. Während der zweiten industriellen Revolution war sie dann besonders präsent. Zuletzt gewann das Thema mit Aufkommen und Fortschreiten der künstlichen Intelligenz sowie deren Anwendungsmöglichkeiten wieder an Relevanz. Unterdessen bringt auch die gegenwärtige Pandemie die traditionellen Vorstellungen von menschlicher Arbeitskraft ins Wanken.

Diese Arbeit ist Ergebnis meiner persönlichen Erforschung von audiovisueller Komposition, die sich selbst in Echtzeit generiert. Es handelt sich um ein autarkes System, das sich immer wieder verändernde, synchronisierte Klänge und Bilder unendlich abspielt, ohne dabei einer menschlichen Interaktion zu bedürfen. Ich muss hier nicht performen, weil mir meine Maschinen alles abnehmen, aber ab und zu komme ich vielleicht für ein Schläfchen vorbei.

Stefano D’Alessio wurde 1987 in Triest, Italien, geboren und ist Medienkünstler, Performer, Komponist, Pädagoge und ein Allround-Technik-Freak. In seinen audiovisuellen Kompositionen, interaktiven Performances und Installationen werden Medien zum Bestandteil der Performance, wodurch ihr Einfluss auf das menschliche Verhalten in den Fokus rückt.

http://cargocollective.com/stefanodalessio

<< Übersicht