Die Klasse DIGITALE KUNST / Ruth Schnell
auf dem Angewandte Festival 2022


>> Re. Pairing. Future (more)
Hauptgebäude Angewandte, Lichthof A (Ferstel-Trakt, EG)
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien

Expositur DIGITALE KUNST, Klassenateliers (2. OG)
Hintere Zollamtsstraße 17, 1030 Wien

>> In Pursuit of Truth (more)
SR 8 (Ferstel-Trakt, 1. OG)
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien

>> AAA (Diplomarbeiten 2022) (more)
Expositur DIGITALE KUNST, Klassenateliers (2. OG) und Fulldome Lab (EG)
Hintere Zollamtsstraße 17, 1030 Wien

STAR 9 (Schwanzer-Trakt, 1. OG)
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien

>> Öffnungszeiten Re. Pairing. Future, In Pursuit of Truth und AAA:
Di, 28.06. bis Fr, 01.07.2022
11:00 bis 21:00 (Fulldome Lab: 11:00 bis 13:00)

>> Weitere Projekte zum Festival (more):

:: Virtuelles Environment DK 22
Zugang zu Ausstellungen und Dokumentation: linktr.ee/dk2022

:: Performance Decoding it the hard way
Angewandte Performance Lab in der PSK
Georg-Coch-Platz 2, 1010 Wien // Fr, 01.07., 16:00

:: 23 Bezirke, 23 Litfaßsäulen (Litfaßsäule DIGITALE KUNST)
Mariahilfer Gürtel 30, 1060 Wien

>> Den Leporello mit Informationen zu allen Ausstellungsteilen finden Sie hier.<

Ausstellung im Lichthof A und in der Expositur DIGITALE KUNST:
Im Rahmen des Angewandte Festivals 2022 zeigt die DIGITALE KUNST unter dem Titel Re. Pairing. Future Projekte für mehrere räumliche und situative Settings. Aktuelle Arbeiten von Studierenden spiegeln und formen das Bild einer fragilen Gegenwart. Gewissheiten erodieren immer schneller, während zugleich dringend notwendige Transformationen ausbleiben: Vor diesem Hintergrund setzen sich die Projekte mit Ökologie, Genderverhältnissen, Resilienz und Heilung, Gewalt und Wahrheit auseinander.

Teilnehmer_innen Lichthof:
Hanna Besenhard, Margo Dubovska, Ulrich Formann (Diplom), Jürgen Haghofer, Johannes Krumböck, Rita Kulyk, Rina Lipkind, the Futile Corporation, Verena Tscherner, Sarah Wilhelmy, Joanna Zabielska, Oskar Zickler

Teilnehmer_innen Expositur DIGITALE KUNST:
Luca Sabot / Kilian Hanappi

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Ausstellung im Seminarraum 8 (SR 8)
Wie lässt sich in der heutigen Zeit eine „wahre Auffassung von Realität“ formulieren, und wie beeinflusst sie uns als Individuen und als Kollektiv? Wie wirkt sich Wahrheit darauf aus, wo wir uns befinden und wie wir füreinander sorgen (als Menschen und Nichtmenschen)? Auf welche Tools oder Sinne greifen wir zurück, um Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden? Kann Technologie bei der Suche nach der Wahrheit und bei ihrer Wiederherstellung von Nutzen sein, selbst wenn sie in fiktiven Szenarien eingesetzt wird? In Pursuit of Truth bringt eine kollektive Sorge über das übermäßige Vertrauen und die Abhängigkeit von neuen Technologien im digitalen Zeit-alter zum Ausdruck, dessen „Probleme“ thematisiert werden – etwa das digitale Selbst, der digitale Andere, KI und mobile Überwachung. Im Spekulieren über die „wahre“ Gegenwart und Zukunft schlägt die Ausstellung eine künstliche Umgebung vor, die von fiktiven Spezies und Identitäten bewohnt wird. Sie koexistieren in einer digitalen Landschaft, die eine postklimatische Realität heraufbeschwört. Die gezeigten Arbeiten sind Ergebnis eines kollaborativen Prozesses, initiiert im Rahmen des Seminars Kollaboratives und disloziertes Arbeiten mit Patrícia J. Reis im Winter- und Sommersemester 21/22.

Teilnehmer_innen:
Eva Balayan, Ferdinand Doblhammer / Holger Guggi, Patryk Senwicki / Robert Gruber, Peter Várnai / Jakob Hütter

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Im Rahmen des Formats AAA – Angewandte Abschluss Arbeiten präsentiert die Angewandte die aktuellen Abschlussarbeiten. Diplomarbeiten DIGITALE KUNST (Sommer 2022):

Azalea Ortega Flores, Severin Gombocz, Bert Wagner
Ateliers Klasse DIGITALE KUNST, Hintere Zollamtsstraße 17 / 2. OG, 1030 Wien

Peter Várnai
Fulldome Lab, Klasse DIGITALE KUNST, Hintere Zollamtsstraße 17 / EG, 1030 Wien

Ulrich Formann (im Rahmen der Ausstellung im Lichthof A)
Angewandte Haupthaus, Lichthof A, Oskar-Kokoschka-Platz 2 / EG, 1010 Wien

Magdalena Marie Friedl
Angewandte Haupthaus, STAR9, Oskar-Kokoschka-Platz 2 / 1. OG, 1010 Wien

Nähere Informationen zu den Arbeiten finden Sie hier.

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Virtuelles Ausstellungsenvironment DK 22
Das Open-Source-Projekt Mozilla Hubs bietet eine Plattform für die Gestaltung virtueller Umgebungen, die die User_innen über eine Browserschnittstelle betreten und wie in einem Computerspiel durchlaufen können. Die Studierenden der DIGITALEN KUNST haben hier Ausstellungsräume und Erlebnisse entworfen, kuratiert und umgesetzt. In diesen Räumen werden künstlerische Arbeiten, Dokumentationsmaterialien und prozessuale Formate gezeigt. Zudem ist eine Videodokumentation des Ausstellungsenvironments DK 21 verfügbar.

Zugang zu Ausstellungen und Dokumentation: linktr.ee/dk2022

Arbeiten von: Bokan M. Assad, Ferdinand Doblhammer, Marian Essl, Jakob Hütter, Paul Janisch, Patrick K.-H., Rita Kulyk, Liza Lake, Sebastian Pfeifhofer, Carolina Rivera, Ivan Sai, Jakob Schauer, Patryk Senwicki, Emanuel Spurny, Verena Tscherner, Peter Várnai, Anastasya Voloshina, Moritz Wunderwald, Joanna Zabielska
Produktion: Verena Tscherner & Jakob Hütter
Level Design: Ivan Sai, Paul Janisch, Peter Várnai
Schnitt Dokumentation: Anton Kvitchuk, Verena Tscherner, Jakob Hütter


Decoding it the hard way
Performance mit reaktivem Objekt, 2021/22

Decoding it the hard way ist eine Performance, die die Interaktion mit einem verschlüsselten System beschreibt. Zwei Serverschränke sind verbunden mit 96 Netzwerkkabeln, diese symbolisieren offengelegte Connections. Die Performer_innen versuchen diese Black Box mit brachialer Gewalt zu entschlüsseln. Die Performance wird im Rahmen des Festivals im Angewandte Performance Lab gezeigt.

Eine Arbeit von: Ferdinand Doblhammer und Lea Karnutsch

Angewandte-Projekt 23 Bezirke, 23 Litfaßsäulen:
15. Juni bis 28. Juni 2022
Mariahilfer Gürtel 30, 1060 Wien

Litfaßsäule DIGITALE KUNST: Magdalena Marie Friedl (Diplom)

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